Biodiversität

Der Begriff der Biodiversität umfasst die genetische Vielfalt innerhalb einer Art, der Artenvielfalt selbst, sowie der ökologischen Vielfalt von Ökosystemen (biologische Vielfalt). Vielfalt an lebenden Organismen und Lebensräumen ist eine Lebensgrundlage für das menschliche Wohlergehen. Deshalb ist es von grösster Bedeutung die Biodiversität zu erhalten oder gar zu fördern, dem Artensterben und dem Verschwinden von vielfältigen Lebensräumen entgegenzuwirken.

Der Bellacher WEiher und seine Bedeutung für die Biodiversität

Welche Rolle spielt der Bellacher Weiher für die Biodiversität? Diese Frage gesamthaft zu beantworten kann bei einem derart komplexen Ökosystem, welches nicht nur den Weiher selbst, sondern Schilfgürtel, Mager- und Fettwiesen, angrenzende Wald- und Landwirtschaftszonen sowie Hecken und Gebüsch beinhaltet,wahrscheinlich nie ganz gelingen. In verschiedenen Arbeiten wurde aber bereits versucht, diesen Fragen im weitesten Sinne nachzugehen.

 

Beispielhaft sei hier auf das Fazit zweier Publikationen verwiesen:

Der Natur auf der Spur

 

Der Natur auf der Spur, Hrsg. Thomas Stöckli, Verlag Books on Demand GmbH Norderstedt, 2007.

Ökologische Diagnose von 1987

 

 Bellacher Weiher, Ökologische Diagnose und Sanierungsvorschläge, Büro für Angewandte Ökologie Naturschutz und Landschaftspflege (AONL), Biel, 1987.



Fazit "Biodiversität am bellacher Weiher"

Aus verschiedenen Untersuchungen und Beobachtungen kann geschlossen werden, dass der Bellacher Weiher als Artenreservoir in seiner Region von sehr hohem Wert ist. Als einziges kleines Stehgewässer der Region beherbergt er eine reiche, typische Flora und Fauna, welche einst vor der Juragewässerkorrektionen und grossen Meliorationen der Landwirtschaft für die Region typisch war.

 

Zu bedauern ist aber, dass der Weiher insgesamt nur sehr spärlich vernetzt ist. Der Anschluss an die Aare ist nur durch einen teilweise eingedolten Bach (Haltenbach/Busletenbach) gegeben, welcher nicht als Vernetzung gelten kann.

 

Ein grosser Gewinn für die ganze Region wären Vernetzungsmassnahmen - insbesondere mit der Aare - aber auch mit weiteren, noch kleineren Stehgewässern, z.B. den beiden Kiesfangbecken auf Bellacher Gemeindeboden. Zur Vernetzung mit der Aare müssten die Landschaftstrennenden Elemente Eisenbahnlinie und Bielstrasse mit geeigneten Massnahmen überbrückt werden. Solche Vernetzungsmassnahmen bergen noch viel Potenzial zur Förderung der Biodiversität in der Region des Bellacher Weihers.