Naturlehrpfad

Der Naturlehrpfad am Bellacher wurde im Jahre 2000 auf Initiative der Bürgergemeinde und der Einwohnergemeinde Bellach errichtet. Der VUB versucht, diesen Naturlehrpfad lebendig zu halten und stellt auf dieser Seite Materialen und Ideen zur Entdeckung des Weihers und seiner Umgebung zur Verfügung.

Der Naturlehrpfad besteht aus 18 Infotafeln (siehe Muster "Die Hecke"). Diese nehmen Bezug auf den Weiher, seine Umgebung, seine Geschichte und die ökologischen Zusammenhänge. Im Bereich des Weiherdamms gibt es einen Artenparcours (siehe Übersichtskarte) mit kleineren Tafeln, welche heimische Heckenpflanzen an Ort und Stelle beschreiben.

 

Die Tafeln selbst sind eher für Erwachsene oder Oberstufenschüler geschrieben. Nebst den Tafeln sind in der Rubrik "Umweltbildung" weitere Möglichkeiten zur didaktisch/pädagogischen Erschliessung des Weihers und seiner Umgebung erhältlich.