Kröten am Weiher

Grasfrosch

Rana temporaria

Der Grasfrosch ist ein grosser, kräftiger, bis zu 11 cm langer Braunfrosch. Ausserhalb der forpflanzungszeit lebt er in Gärten und Parks, wo er sich tagsüber meist in feuchten Verstecken aufhält. er ernährt sich von Käfern, spinnen, Asseln und Heuschrecken. Schon mitte Februar und Mitte April wandern sie stellenweise in regelrechten Karawanenzügen zu ihren Geburtsgewässern, wo sie sich an sonnenbeschienenen Ecken konzentrieren und sich in grosser Zahl gleichzeitig fortpflanzen. Die Männchen erzeugen mit 2 inneren Schallblasen ein tiefes Knurren.



Die oben dargestellte Flora und Fauna wurde, solange nicht anders gekennzeichnet, am Bellacher Weiher aufgenommen. Die dazugehörigen Texte wurden folgenden Bestimmungsbüchern entnommen:

 

Hecker, F. (2003). Treffpunkt Teich und Tümpel. Stuttgart: Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co.

Pott, E. (2001). Bach Fluss See. München: BLV Verlagsgesellschaft mbH.