Insekten und Kleinstlebewesen am Weiher

Becher - Azurjungfer

Enallagma cyathigerum

Die Männchen der Becher-Azurjungfer sind blau mit schwarzer Zeichnung und dem typischen kleinen schwarzen Fleck in Form eines gestielten Bechers auf dem 2. Hinterleibssegment; Weibchen grünlich bis bräunlich. Die Eiablage erfolgt als Tandem in aus dem Wasser ragende Wasserpflanzen. Bei Wasserkontakt löst das Männchen seine Haltezangen vom Weibchen, das nun in aller Ruhe kopfüber an Wasserpflanzen abwärts steigt und seinen Eier mit dem Legebohrer sorgsam ins Pflanzengewebe einsticht.



Die oben dargestellte Flora und Fauna wurde, solange nicht anders gekennzeichnet, am Bellacher Weiher aufgenommen. Die dazugehörigen Texte wurden folgenden Bestimmungsbüchern entnommen:

 

Hecker, F. (2003). Treffpunkt Teich und Tümpel. Stuttgart: Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co.

Pott, E. (2001). Bach Fluss See. München: BLV Verlagsgesellschaft mbH.